Top-Ausbildungsbetriebe für motivierte Nachwuchskräfte

Services
Markenanalyse, Entwicklung Markenidentität, Brand Design Principles (mit Vera Kobler), Konzept und Umsetzung Webauftritt (mit enpointe)
Kunde
carosserie suisse

Soft Skills und Wissen über die Bedürfnisse der Generation Z sind zentrale Erfolgsfaktoren für die Gewinnung und Förderung von Nachwuchs in handwerklichen Berufen. Um genau diese Aspekte in Ausbildungsbetrieben zu fördern, hat carosseriesuisse die Stiftung "Top Ausbildungsbetriebe" gegründet, der weitere Branchenverbände angeschlossen sind. Gemeinsam mit dem Kunden entwickelten wird eine Markenidentität sowie den visuellen Auftritt inklusive der Umsetzung digitaler Touchpoints, welche den Anspruch hat, ein breites Spektrum an Zielgruppen anzusprechen.

Top Ausbildungbetriebe Design Konzept
Der Markenkern «Wir machen die Berufslehre für alle Beteiligten zum gewinnenden Erlebnis, indem wir den Menschen im Fokus behalten», basiert auf fünf Eigenschaften, welche im Brand Design illustrativ visualisiert sind.

Klarheit und Fokus dank einprägsamem Markenkern

Die Herausforderung im Herausarbeiten des Markenkerns von «Top Ausbildungsbetriebe» bestand darin, dass drei heterogene Zielgruppen gleichermassen vom Label begeistert werden sollen. Als Anbieter für Kurse zur persönlichen Weiterentwicklung von Berufsbildner muss «Top Ausbildungsbetriebe» genauso begeistern, wie als Absender bei ausgeschriebener Lehrstelle gegenüber potenziellen Lernenden und deren Eltern. Die Stiftung soll dies dank Unabhängigkeit, Ganzheitlichkeit und Zukunftsorientierung für verschieden Branchen tun. All ihre Tätigkeiten basieren demzufolge konsequent auf dem Markenkern: «Wir machen die Berufslehre für alle Beteiligten zum gewinnenden Erlebnis, indem wir den Menschen im Fokus behalten».

Die Corporate Design Principles wurden gemeinsam mit Vera Kobler entwickelt.

Gradliniges Design widerspiegelt Zielorientierung und Menschlichkeit

Während das Logo die Dreistufigkeit des Systems repräsentiert und sich sowohl auf digitale wie analoge Kanäle responsiv verhält widerspiegeln die weiteren Markenelemente die zentralen Vorteile des Systems. Über die Symbolik werden Diversität, Aufstiegschancen, Netzwerkgedanke, Menschlichkeit und Ganzheitlichkeit vermittelt. Der indviduelle, modulare Einsatz der Markenelemente, in Kombination mit einer hochwertigen und auf Menschen fokussierten Bildwelt, erlaubt maximale Flexibilität und charakterisiert den Spagat zwischen Ernsthaftigkeit einer Lehrlingsausbildung und Spass am Ausüben eines Berufes.

Top Ausbildungsbetrieb digitaler Auftritt
Der digitale Auftritt wurde gemeinsam mit enpointe konzipiert und umgesetzt.

Übersichtliches digitales Eintrittstor

Als branchenübergreifende Initiative ist ein übersichtliches und einfaches digitales Eintrittstor entscheidend für die erfolgreiche Vermarktung der Programme. Die modular aufgebaute Website soll laufend mit Funktionalitäten für sämtliche Zielgruppen erweitert werden. Sie soll Orientierung bieten und Informationen rund um das Programm vermitteln.

Staging der Markenwelt von «Top Ausbildungsbetriebe» in der Live-Kommunikation.