Vom zuverlässigen Zulieferer zum nachhaltigen Lösungsanbieter

Services
Markenanalyse | Markenpositionierung | Markenidentität | Brand Storytelling Konzept | Kampagnen Copywriting
Kunde
R. Nussbaum AG

Digitale Möglichkeiten und ganzheitliche Lösungen gehören auch in der Baubranche zu einem zukunftsfähigen Leistungsangebot. Gemeinsam mit der R. Nussbaum AG und Aroma haben wir die DNA der Traditionsmarke so geschärft, dass diese inhaltlich mit den Anforderungen und Bedürfnisse der nächsten Generation von Stakeholdern im Bauwesen Schritt halten kann.

Geschärfte Marke als Basis für die Kommunikation am Touchpoint

Auf Basis einer umfassenden inhaltlichen Analyse der Marke R. Nussbaum haben wir mit dem Marketing- & Kommunikationsteam Punkte identifiziert, in welchen die Marke einer Schärfung bedarf. So konnten wir, auf der Basis von bestehenden Markenelementen und neuen Inputs, ein Markenmodell erarbeiten, welches als Kompass für den Markenauftritt dient. Ein klares Markenversprechen, kongruente Markenwerte und insbesondere ein gemeinsames Verständnis über Ausrichtung und Positionierung helfen dem Team bei R. Nussbaum nun, die Kommunikation am Touchpoint so zu konzipieren, dass Markenwerte und -ziele implizit und anschaulich vermittelt werden. Das Modell bildet ein zentrales Hilfsmittel bei der kommunikativen Übersetzung der Positionierung, weg vom zuverlässigen Zulieferer hin zum nachhaltigen Lösungsanbieter.

Inhalte orientieren sich konsequent an der Marke

In der Bewerbung des umfassenden Trainingsangebotes von R. Nussbaum sowie im Rahmen einer schweizweiten interaktiven Roadshow wurden Marketing- und Kommunikationsinhalte erstmals konsequent auf Basis des neuen Markenmodells erstellt. Dadurch werden, neben relevanten Themen und Produkteinformationen, auch immer die zentralen Markenbotschaften mit kommuniziert. Sämtliche Kommunikationsmassnahmen zahlen so nicht nur auf die Leistungen von R. Nussbaum, sondern auch auf die übergeordnete Positionierung als zukunftsweisender Lösungsanbieter im Bereich der Haustechnik ein. Im Auftrag von Aroma und in Zusammenarbeit mit der Marketing-Kommunikation von R. Nussbaum haben wir die interaktiven Inhalte der Up2-Date-Roadshow mit erarbeitet und konzeptionell sowie textlich umgesetzt.