Starke Basis für eine neue Partei

Services
Markenanalyse | Markenpositionierung | Markenidentität | Design Principles (mit Sina Egli)
Kunde
Die Junge Mitte Schweiz

Als Jungpartei gilt es, sich klar zu positionieren. Die Identität der «Jungen Mitte» soll dabei sowohl das Erbe der Gründerparteien als auch die Leitplanken der Mutterpartei mittransportieren. Um diese Aspekte mit jugendlicher Dynamik und einer klaren Vision für die Jungpartei zu unterlegen, haben wir gemeinsam mit dem Präsidium der Jungpartei deren Markenidentität entwickelt und in aussagekräftige Design Principles mit klarer Verbindung zur Mutterpartei überführt.

Positionierung und Identität

Beim genauen Blick auf die Polit-Landkarte von Jungparteien und deren Positionierung haben wir gemeinsam mit der «Jungen Mitte Schweiz» festgestellt, dass an der Schnittmenge zwischen Lösungsorientierung und Leidenschaft grosses Potenzial dafür herrscht junge, grundsätzlich zufriedene Bürger für die politische Arbeit zu motivieren. Die Identität der Marke ist demzufolge darauf ausgerichtet, mit einer positiven Grundhaltung, realistischen Ansätzen und umfassender Offenheit das System Schweiz für kommende Generationen zu erhalten. Gemeinsam mit dem Präsidium der Partei haben wir ein Identitätsmodell erarbeitet, welches als Basis für die angestrebte Positionierung und als klarer Kompass für die übergeordnete Kommunikation dient.

Ein urbanes, fortschrittliches Bildkonzept sorgt für Wärme und Nähe.

Den Community-Ansatz in die visuelle Welt übertragen

Die Parteimarke will eine junge, urbane und coole Community, welche die Schweiz mit Positivität und Tatendrang bereichert, schaffen. Um dieses Markenbild zu erreichen, wurde eine visuelle Welt geschaffen, welche sich mit zurückhaltenden Farbtönen von der Mutterpartei differenziert, ohne die Bindung dazu zu verlieren. Dank prägnanter, offener Bildwelt und klarem Fokus auf Inhalte und Botschaften zeigt sich die «Jungen Mitte Schweiz» zugänglich für ein Publikum, welches sein Interesse primär über Themen und sachliche Diskurse und nicht über Polemik und Lautstärke definiert.

Die Botschaft im Fokus bei der Präsenz auf den sozialen Medien.